Achte Klassen besuchen die DASA und den Weihnachtsmarkt
Die achten Klassen des Friedrich-Spee-Gymnasiums verbrachten vor den Weihnachtsferien gemeinsam einen Tag in Dortmund. Vormittags besichtigten sie in Kleingruppen die DASA, Deutschlands größte Arbeitsweltausstellung. In einer Führung wurden ihnen die wichtigsten Entwicklungen in der Arbeitswelt von der Erfindung der Dampfmaschine bis zum Einfluss der Digitalisierung gezeigt. Vieles konnten die Schüler*innen und Schüler direkt selbst ausprobieren. Auch das Thema Ernährung spielte in einem neuen Ausstellungsbereich eine große Rolle, z.B. wurden Insekten als neue Nahrungsquelle gezeigt und mutige Schüler*innen durften die gebratenen Mehlwürmer probieren.
Im Anschluss an die Führungen hatten die Schüler*innen Gelegenheit, die Ausstellung selbst zu erkunden und aktiv zu werden: Medizinische Tests, Steuerung von Robotern, Übungseinheiten an OP-Techniken oder Simulationsarbeit an großen Maschinen – für jeden war etwas Passendes dabei.
Im Anschluss ging es für alle noch auf den Weihnachtsmarkt in der Dortmunder Innenstadt, der einige Attraktionen zu bieten hatte und viele Schüler*innen nutzten die Gelegenheit zur Besorgung der letzten Weihnachtsgeschenke.