Anfang Juni war es so weit. Die Astro-AG machte sich mit ihrer Lehrerin Frau Kühle auf nach Münster und besuchte im Planetarium die Veranstaltung „Lebendige Welten – Die Suche beginnt“, die sich mit der interessanten Frage beschäftigt, ob wir im Weltall wirklich allein sind bzw. wie man Hinweise auf Leben in den Tiefen des Weltalls finden kann. U. a. mit Hilfe der Spektralanalyse ist es möglich, die Atmosphäre von Sternen und Planeten zu untersuchen und herauszufinden, auf welchen Planeten Voraussetzungen für Leben existieren, auch wenn die Planeten und ihre Sonnen Millionen von Lichtjahren von uns entfernt sind.
Im Anschluss besuchten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch die aktuellen Ausstellungen im Naturkundemuseum, insbesondere die Sonderausstellung „Das Klima“ zeigte eindrücklich die klimatischen Bedingungen und Veränderungen auf unserem Planteten vom Erdaltertum über die Zeit der Dinosaurier bis heute.
Für das kommende Schuljahr sind Beobachtungsabende mit dem schuleigenen, computergesteuerten Teleskop geplant. Außerdem soll eine Fahrt zur Sternwarten nach Schloss Neuhaus stattfinden.