„What do we want? Climate Justice! When do we want it? Now!“: Am Freitag (24.09.2021) wurde es laut in vielen Städten. Weltweit gingen Menschen im Rahmen der Fridays-For-Future-Bewegung für eine bessere Klimapolitik auf die Straße. Allein in Deutschland waren es 620.000 Menschen. Mit dabei: Die Klima-AG des FSG.
Zu Beginn der dritten Stunde war es am Freitag soweit. In Begleitung von Schulleiter Heinfried Lichte ging es für 19 Schüler:innen aus den Jahrgangsstufen 9, Q1 und Q2 mit dem Bus nach Soest zum Klimastreik. Ausgerüstet mit Plakaten und einer Menge Motivation im Gepäck waren die Schüler:innen Teil der rund 800 Aktivisten auf den Soester Straßen. Dass der weltweite Aktionstag zufälligerweise auf den Freitag vor der Bundestagswahl am 26. September fiel, war nur allzu passend. Mit Sprechchören, Plakaten und in Reden forderten die Teilnehmer der Demonstration zu einer klimafreundlichen Wahlentscheidung auf.
Ein großes Dankeschön gilt neben der Unterstützung durch Herrn Lichte besonders Leander Umezulike für die Organisation und Planung der Exkursion!
Hier eine Fotostrecke mit Eindrücken des Klimastreiks in Soest: