Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
im zweiten Schulhalbjahr wird es einzelne Änderungen in der schulischen Organisation geben.
Neben den Fach- und Lehrerinnen- bzw. Lehrerwechseln, die zum Halbjahr aus der Stundentafel resultieren, haben wir auch einige personelle Veränderungen im Kollegium zu verzeichnen:
Frau Bankamp und Herr Damchevski werden ihre Vertretungstätigkeit bei uns beenden. Wir bedanken uns ganz herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen alles Gute.
Frau Kreft wird nach ihrer Elternzeit zu uns zurückkehren.
In den Fächern Mathematik, Physik und Sport wird Herr Brühmann und in den Fächern Mathematik und Deutsch Frau Sander unser Kollegium ergänzen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Unsere Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter werden ihren „selbstständigen Unterricht“ beenden und in die Examensphase einsteigen. Hierfür wünschen wir alles Gute!
Die notwendigen Änderungen in den Stundenplänen sind den Klassen und Kursen durch die Klassenlehrerteams bzw. die Stufenleiterinnen und Stufenleiter mitgeteilt worden. Über die ergänzenden schulischen Lernzeit- und Förderangebote werden Sie durch die Stufenkoordinatorinnen sowie die Fachkolleginnen und Fachkollegen informiert.
Vor den Weihnachtsferien nahmen mehrere Klassen und Kurse unter der Leitung von Frau Wiese, Frau Ebel und Frau Bankamp wieder so erfolgreich an dem internationalen Mathematikwettbewerb „Mathe im Advent“ teil, dass unsere Schule zum vierten Mal in Folge als „Beste Schule“ ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus erreichten einzelne Klassen und Teilnehmerinnen hervorragende Platzierungen. Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf der Homepage. Leider wird die Preisverleihung erneut nicht in der Technischen Universität in Berlin, sondern „nur“ online stattfinden.
Neben diesem großen Erfolg konnten im ersten Schulhalbjahr weitere tolle Projekte und Aktionen wie z.B. der Stratosphärenflug, der Besuch des Neandertalmuseums, das Weihnachtskonzert, der Vorlesetag oder die Baumpflanzaktion realisiert werden. Im Bereich „FSG aktuell“ finden Sie auf der Homepage spannende Berichte und Fotostrecken.
Auf der Homepage und im Teams-Infokanal finden Sie zudem eine aktuelle Übersicht zu den Arbeitsgemeinschaften.
Um den Datenbestand in der Schulverwaltung aktuell zu halten, bitte ich Sie, uns mögliche Änderungen Ihrer persönlichen Daten (u.a. Anschrift, Telefon, E-Mail) zeitnah mitzuteilen.
Auf der Rückseite finden Sie eine Übersicht zu den aktuellen Quarantäne- und Isolationsvorgaben.
Hinweis: Am Montag, 31.01.2022, findet anl. des pädagogischen Tages kein Unterricht statt.
Ich wünsche uns als Schulgemeinschaft trotz der weiterhin schwierigen Bedingungen einen guten Verlauf des zweiten Schulhalbjahres und verbleibe mit den besten Grüßen
Schulleiter Heinfried Lichte
Aktuelle Quarantäne- und Isolationsregeln in NRW (Stand: 25.01.2022)
Isolation und Freitesten für Infizierte
Bei einem positiven Coronaschnelltest oder PCR-Test gilt automatisch eine 10-tägige Isolierungspflicht. Bitte informieren Sie die Kontaktpersonen der letzten zwei Tage!
Wer mindestens 48 Stunden symptomfrei ist, kann sich nach 7 Tagen mit einem negativen Schnelltest oder PCR-Test freitesten.
Quarantäne und Freitesten für Kontaktpersonen*
Für Personen, die im selben Haushalt leben wie die positiv getestete Person, gilt automatisch eine 10-tägige Quarantäne.
Ein Freitesten ist nach 7 Tagen, für Schülerinnen und Schüler bereits nach 5 Tagen mit einem negativen Schnelltest oder PCR-Test möglich.
Für alle weiteren Kontaktpersonen (z. B. bei privaten Treffen oder einem Gaststättenbesuch) gilt keine automatische Quarantäne.
*WICHTIG:
Folgende Kontaktpersonen (auch Haushaltsangehörige) müssen grundsätzlich nicht mehr in Quarantäne:
- Personen mit Auffrischungsimpfung (d. h. Personen, die insgesamt drei Impfungen erhalten haben)
- geimpfte Genesene (d. h. Personen, die genesen und mindestens einmal geimpft sind)
- Personen mit zwei Impfungen, deren Zweitimpfung mindestens 14 Tage und höchstens 90 Tage zurückliegt
- Genesene, bei denen der positive Test mindestens 28 Tage und höchstens 90 Tage zurückliegt