Informations- und Austauschabend zur Mediennutzung bei Jugendlichen am FSG

Du betrachtest gerade Informations- und Austauschabend zur Mediennutzung bei Jugendlichen am FSG

Computerspiele und Mediennutzung nehmen auch im Freizeitverhalten der  Mädchen und Jungen in der Jahrgangsstufe 7 einen zunehmend wichtigen Stellenwert ein. Sie sind nicht selten Gegenstand vieler Diskussionen innerhalb der Familien. Ab wann ist ein normales Maß an Mediennutzung überschritten und woran erkennen Eltern und Erziehungsberechtigte, dass der Jugendliche in ein ungesundes Verhalten abrutscht? Diese und ähnlich Fragen diskutierten Eltern mit den Medienpädagogen Sascha Cornesse und Caja Becke sowie der Schulsozialarbeiterin Sabine Schleef. Gemeinsam überlegten sie u.a. anhand einer Bildabfolge, welche nach außen wahrnehmbaren Veränderungen an Kindern und Jugendlichen hin zu einer exzessiven Mediennutzung zu beobachten sind und berieten darüber, wann Schritte des Eingreifens und Unterstützens notwendig sind.
In einem Wechsel aus Vortrag und Gesprächen untereinander, bei denen eigene Erfahrungen ausgetauscht werden konnten, erhielten die Teilnehmer dieses Informationsabends nicht nur Einblicke in die rechtliche Situation der jugendlichen Mediennutzer, sondern auch technische Hinweise und Möglichkeiten des Austarierens beim Aufstellen von sogenannten Medienregeln innerhalb der Familie.
Nachfolgend befindet sich eine Übersicht mit Internetlinks zur Unterstützung von Eltern bei Fragen zur digitalen Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen, die von Susanne Schleef zusammengestellt wurde.


https://ajs.nrw/mediennutzungsvertrag-fuer-familien/

  • Hinweis auf mehrere Portale und Mediennutzungsverträge zum Download

www.schau-hin.info

  • Eine Initiative des Bundesministeriums für Familie und Gesundheit; das Erste; ZDF; AOK

https://www.klicksafe.de/

  • Eine sehr übersichtliche Infoseite für den Umgang mit allen digitalen Medien, die Kinder und Jugendlichen benutzen (tagesaktueller Elternratgeber)

https://www.fragzebra.de/

  • Auf dieser Internetseite können Eltern und Erziehungsberechtigte direkt Fragen stellen, wenn Sie ein konkretes Anliegen haben.

https://www.ins-netz-gehen.de/

  • Weiteres Infoportal für Mediennutzung

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/ab-wann-ist-man-online-suechtig/

  • Infoportal, welches sich mit problematischem Nutzungsverhalten beschäftigt

https://www.flimmo.de/

  • Elternratgeber für TY, Streaming und YouTube