Begrüßung und Einschulungsfeier am 11. August 2022 unserer Neuen
Aufregung, Unsicherheit, Vorfreude und auch einige Sorgen – all das beschreibt die Gefühlslage der 92 neuen Schülerinnen und Schüler an ihrem ersten Tag am Friedrich-Spee-Gymnasium Rüthen, die Schulleiter Heinfried Lichte am Morgen in der Alten Aula begrüßte.
Doch dass sie mit diesen Gefühlen nicht allein sind, verdeutlichten ihnen Kinder aus dem Chor der 6. Klasse, die sich noch gut an ihre eigene Situation vor einem Jahr erinnern konnten. Religionslehrerin Iris Hölscher-Wolf hatte sowohl den Wortgottesdienst als auch mit einigen Schülern und Schülerinnen ein kleines Rollenspiel vorbereitet, das am Ende zeigte, wie gut eine Melodie klingen kann, wenn alle einzelnen Noten sich zusammenfügen. „Jeder und jede ist ein besonderer Ton in einer Melodie.“ Der Chor untermalte diese Aussage mit Klavierbegleitung durch Dr. Michael Hucht. Albert Schröder sorgte mit stimmungsvollem Gitarrenspiel und Gesang für eine besondere Atmosphäre in der Alten Aula.
So wich die Aufregung schon während des Einschulungsgottesdienst dem Gefühl des Ankommens und Willkommenseins in der Schule. Als Erinnerung und für eine erste Klassenraumgestaltung durfte jedes Kind eine Papiernote mitnehmen, als die neuen Klassenleitungsteams sie in ihre erste Unterrichtsstunde begleiteten.
Heinfried Lichte und Britta Wiegand-Claes begrüßten die Eltern herzlich in unserer Schulgemeinschaft und gaben noch einige Informationen rund um den Start weiter.
Während die Schülerinnen und Schüler von den Buspaten zu den Haltestellen begleitet wurden, schmiedeten sie bei bestem Sommerwetter Pläne für den Nachmittag.