2. Eltern- und Schülerbrief vom 13.10.2022

Du betrachtest gerade 2. Eltern- und Schülerbrief vom 13.10.2022

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

zum Wiederbeginn des Unterrichts nach den hoffentlich erholsamen Herbstferien möchte ich Ihnen einige Informationen zukommen lassen.

Die Stufenversammlungen und Klassenpflegschaftssitzungen fanden in den Wochen vor den Herbstferien statt. Im Austausch mit den Stufenleitungen und den Klassenlehrerteams wurden viele Hinweise und Anregungen gegeben, wie das Schulleben weiter entwickelt werden kann.

Im Rahmen der ersten Sitzung der Schulpflegschaft wurde Frau Heidel als Vorsitzende bestätigt sowie Frau von Fürstenberg und Frau Götte als Stellvertreterinnen gewählt. Die weiteren Vertreter der Schulpflegschaft für die Schulkonferenz sind in diesem Schuljahr Frau Mehn, Frau Luse und Herr Herting. Als sehr positiv und kritisch-konstruktiv erwies sich der umfassende Austausch mit den Elternvertretern, der uns wichtige Hinweise für mögliche oder auch notwendige Entwicklungsmaßnahmen aufzeigte.

Ronny Raphael Neufeld wurde in der Schülerratssitzung zum Schülersprecher gewählt. Als Vertreterinnen stehen ihm Pia Deimel und Greta Gockel zur Seite. Weiterhin wurden als Schülervertreter für die Schulkonferenz Franziska Stallmeister, Ricarda Schilling und Miro Stelter gewählt.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den Schulmitwirkungsgremien.

In der ersten Sitzung der Schulkonferenz wurde u.a. über die schulische Situation informiert und diskutiert sowie das Fahrtenprogramm für das aktuelle Schuljahr und der Haushaltsantrag für das Jahr 2023 verabschiedet. Der gemeinsame Rückblick auf das vergangene Schuljahr lieferte eine Reihe an wichtigen Hinweisen, in welchen Bereichen ergänzende fachliche und überfachliche Angebote notwendig sind. Darüber hinaus wurde beschlossen, das erfolgreiche Konzept des „Runden Tisches“ aus Schüler-, Eltern- und Lehrervertretern fortzusetzen, um so die Entwicklung und Gestaltung unserer Schule weiterzuführen.

Die Elternsprechtage werden nach Rücksprache mit den Elternvertretern und dem Lehrerkollegium in folgender Form organisiert:

Am Donnerstag, 17. November 2022, findet der Elternsprechtag als Präsenzsprechtag in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

Am Montag, 21. November 2022, wird der Elternsprechtag als „Telefonsprechtag“ in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr durchgeführt.

Genaue Informationen zu den Elternsprechtagen erhalten Sie in einem gesonderten Schreiben.

Aufgrund von personellen Veränderungen wurden die Kurs- und Stundenpläne zum 17. Oktober 2022 überarbeitet. Die entsprechenden Informationen sind den Klassen und Kursen bereits mitgeteilt worden.

Zur Vorbereitung unseres am 05. November 2022 stattfindenden „Tags der offenen Tür“ wird Frau Wiegand-Claes in der Woche nach den Herbstferien die Grundschulen unseres Einzugsbereichs besuchen und die Kinder und ihre Eltern mit der aktuellen Schulbroschüre herzlich einladen.

Bitte beachten Sie das Schreiben der Schulministerin zu den Corona- und Energiesparmaßnahmen an Schulen. Klicken Sie dazu bitte auf den folgenden Link:

https://www.fsg-ruethen.de/fsg/wp-content/uploads/2022/10/Brief-der-Ministerin-an-die-Eltern_Erziehungsberechtigten-aller-SuS-zu-Corona-und-Energiesparmassnahmen_29.9.2022.pdf

Ich wünsche Ihnen und euch alles Gute!

Mit herzlichen Grüßen

Schulleiter Heinfried Lichte