Tageszeitung „Der Patriot“ vom 10. Juli 2024 / Sarah Bsdurek
In einem nicht ganz so fernen Ort namens Rüthen gab es eine Schar von Schülern, ausgestattet mit Stift, Papier und ganz viel Fantasie. Im Deutschunterricht haben sich die Mädchen und Jungen der Klasse 5c des Friedrich-Spee-Gymnasiums in den vergangenen Wochen mit den Merkmalen von Märchentexten beschäftigt.
„Sie haben den typischen Aufbau, die Figuren und Redewendungen kennengelernt“, sagt ihre Lehrerin Christina Wiese.
Aber nicht nur das, auch die Unterschiede zwischen Märchen aus aller Welt, wie etwa aus Syrien, wurden analysiert. Außerdem gab es auch Beispiele moderner Märchen, in denen es, statt Prinzessinnen, die auf ihren Prinz auf dem weißen Pferd warten, „starke weibliche Figuren gibt“, so Wiese.
Nach der Theorie ging es dann auch ans praktische Arbeiten. Am Ende der Unterrichtsreihe verfassten die Fünftklässler in einer sogenannten Schreibwerkstatt alleine oder in Gruppen ihre eigenen Märchen. So zieren seit dieser Woche insgesamt zehn Geschichten die Schaukästen des Poesiepfads entlang der Stadtmauer.
Los geht es am Hachtor mit dem Text „Das Drachenabenteuer“ von Marleen Midderhoff. Darin geht es um Mila, die umgeben von vielen Tieren in einem Häuschen im Wald wohnt. Ihr bester Freund ist ein Kobold, mit dem sie sich gemeinsam – ausgestattet mit Pfeil und Bogen – auf den Weg macht, um den Drachen, der den Wald in Aufruhr versetzt, zu stoppen. Ob ihr das gelingt?
„Wir wünschen Ihnen und Euch ganz viel Spaß beim Lesen“, schreibt die Klasse in ihrer Einleitung in das Märchen-Thema, ebenfalls im ersten Schaukasten.
Foto: Sarah Bsdurek (Tageszeitung „Der Patriot“)