Von „ein/aus“-Befehlen zum „Wunschblinkmuster“: Viertklässler programmieren ihren eigenen LED-Würfel
Das Interesse an der Neuauflage unseres Würfelprojekts war groß. Viele aufgeregte Viertklässler strömten zum vierten Programmiernachmittag am 13.12.2024 in den Computerraum des FSG.
Nach einer kurzen Einführung durch Jonathan Franke (10a) absolvierten die Viertklässler bereits ihre ersten Programmierschritte. Unterstützt wurden sie dabei durch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangs 6 bis 9 unserer Schule sowie durch Herrn Dohmann, Herrn Dr. Dear, Frau Dr. Kühle und Frau Nagakani.
Los ging es mit einfachen „alle_ein/aus“-Befehlen. Blinkten zunächst noch sämtliche LEDs eines Würfels, so wurden die Befehle nach und nach komplexer. Nach kurzer Zeit konnten einzelne Ebenen und Spalten der Reihe nach angesteuert, Wiederholungen eingebaut und „Lauflichter“ programmiert werden. Gegen Ende des Kurses waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage, Befehle beliebig zu kombinieren und ihr „Wunschblinkmuster“ zu programmieren, so dass wir die Viertklässler schließlich als erfolgreiche Würfelprogrammierer verabschieden konnten.
Ermöglicht wurde unser Programmierprojekt durch die Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg Olsberg, das seit 2017 unsere Kooperationsschule ist. Der LED-Würfel basiert auf dem bekannten Arduino Uno Mikroprozessor. Er ist speziell durch die Oberstufe der Elektrotechnischen Assistenten des Berufskollegs unter Federführung von Herrn Franke für das Projekt entwickelt und professionell gefertigt worden. Durch eine Anpassung in der vom Hersteller bereitgestellten Arduino Entwicklungsumgebung ist er für Einsteiger bestens geeignet und kann auch von jungen Schülerinnen und Schülern programmiert werden.
Wir freuen uns auf eine Neuauflage des Projekts im nächsten Jahr.