Tolle Lernprodukte und Ergebnisse auch im Homeschooling
Seit einer Woche nun sind die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen im Wechselunterricht wieder in unserer Schule. Darüber freuen sich alle Beteiligten der FSG-Schulgemeinschaft. Denn in den Wochen zuvor fand der Unterricht bekanntlich im Distanzlernen statt. In einem Konzept der täglichen Kombination von Online-Päsenzstunden und eigenverantwortlichem Arbeiten wurden die Lernenden betreut und es gab viel Lob für diese Form des Unterrichts sowohl von vielen Eltern als auch den Schüler*innen selbst. So ist die Arbeit mit digitalen Klassen- und Kursnotizbüchern ebenso zum schulischen Alltag geworden wie die tägliche Zusammenarbeit über die Software „Teams“. Und hier haben sich unsere Schülerinnen und Schüler im täglichen Lernen „auf Distanz“ nicht nur bestens bewährt und ihre Kompetenzen im Bereich der Nutzung dieser digitalen Arbeits- und Lernumgebungen maßgeblich erweitert, sondern auch fachlich tagtäglich Bemerkenswertes und Erstaunliches im Unterricht geleistet und produziert.
So gilt das Lob der Lehrerinnen und Lehrer des FSG an dieser Stelle ausdrücklich unseren Schülerinnen und Schülern, die auch in den vergangenen Wochen bemerkenswert engagiert bearbeitet und tolle Lernprodukte und Unterrichtsergebnisse erstellt haben. Angefangen von selbstproduzierten Wintergedichten und so genannter Blackout Poetry über das kreative Gestalten verschiedener Laufparcoure (beispielsweise wurden einzelnen Laufstrecken in der geografischen Anordnung eines Rentiers entworfen und absolviert) über das Erstellen von Metallfiguren und zahlreicher weiterer Produkte des Kunstunterrichts und mathematische „Geniestreiche“ reicht dabei die Bandbreite der Erzeugnisse, die ihr zu Hause entworfen und erstellt habt.