Körper und Geist bei meditativen Elementen zur Ruhe kommen lassen
Lernen, sich auf den anderen zu verlassen
Dem anderen blind zu vertrauen, muss manchmal erlernt werden: Bei den "Besinnungstagen" wurde dies praktisch erprobt.
Rüthen. Auf andere Dinge als den Schulalltag - und vor allem voll und ganz auf sich selbst konnten sich die Jugendlichen aus der Jahrgangsstufe 12 des Friedrich-Spee-Gymnasiums konzentrieren. Drei Tage lang hatten sie ihre "Besinnungstage" im Stephanushaus in Borchen.Sechs verschiedene Arbeitsgruppen standen zur Auswahl, die von meist außerschulischen Referenten moderiert wurden. Erstmals hatte das Gymnasium dabei eine enge Kooperation zwischen den beiden Kirchen und den Fachschaften Philosophie und Religion initiiert. In den Gesprächskreisen standen Themen wie "Mobbing" oder "Auf der Suche nach mir" lebendig im Mittelpunkt. Nachher äußerten die Schüler viel positive Kritik: Sie konnten sich Gedanken über Themen machen, für die sie sonst wenig Zeit übrig, aber viel Gesprächsbedarf nötig hätten.
In den Pausen konnten die Schüler lernen, sich auf für sie meist neue Weise zu entspannen. So haben zum Beispiel nicht alle Schüler wie üblich einfach "gechillt", sondern ihren Körper und Geist bei meditativen Elementen zur Ruhe kommen lassen. In einer praktischen Übung wurde dabei der Aspekt des "Sich-Blind-auf-den-Anderen-Verlassen-Könnens" als Vertrauensspaziergang gemacht: Die Aufgabe war es, sich gegenseitig zu führen, während einem die Augen verbunden waren.Weitere kreative Angebote wie das Malen von Mandalas oder Übungen zur Bewegung, aber auch nur sportlicher Teamgeist beim Fußballspiel in der Mittagspause trugen zu der besonderen Atmosphäre des Tages bei.Den Abschluss machte eine gemeinsame Feier, in der die einzelnen Gruppen von ihren Gesprächsinhalten berichteten oder auch Produkte, wie Plakate, die erstellt wurden, vorstellten. Durch gemeinsames Singen, den gemeinsam erfahrenen Pilgerschritt und gemeinsame Übungen konnten sich die Schüler der Jahrgangsstufe 12 auf sich als Person - aber auch auf ihre Gesamtheit als Jahrgangsstufe besinnen.